IT-Services aus der Praxis heraus gedacht

IT zu administrieren und zu warten hat sich im Laufe der Jahre gewandelt. Schnelle Datenleitungen, riesige Speicher und einfach zu bedienende Applikationen ermöglichen es IT-Service operativ leichter zu handhaben.

In der Praxis macht sich das mit einer veränderten Aufgabensituation bemerkbar. Während wir früher quasi für jede Art von Installations- und Wartungsarbeiten im Einsatz waren, findet heute eine Arbeitsteilung nach Kompetenzen statt.

Was bedeutet das für Sie?

In den meisten Unternehmen sind verantwortliche Mitarbeiter für technische Aufgaben betraut, für die nicht zwingend ein ausgebildeter IT-Systemadministrator benötigt wird. Aufgrund der Anwenderfreundlichkeit können Maßnahmen zur Datensicherung, Updates einspielen oder Apps aktualisieren von Mitarbeitern übernommen werden, die über ein ausreichendes technisches Verständnis verfügen.

Unseren Support benötigen Sie nur, wenn es zu gravierenden Problemen mit Ihrer Infrastruktur kommt. Deshalb kümmern wir uns um die Einarbeitung Ihrer Mitarbeiter in einfache IT-Serviceprozesse und schulen sie nach  Bedarf.

Trotzdem können Sie sich 100%ig auf uns verlassen, wenn es kritisch wird. Ein Anruf oder eine Mail genügt und wir helfen Ihnen persönlich vor Ort ein vorhandenes Problem zu lösen.

Das Own-Admin-Konzept macht Sie agiler

Welches Unternehmen wünscht sich nicht kleinere Aufgaben innerhalb der IT schnell erledigt zu bekommen? Mit dem Own-Admin-Konzept machen Sie sich unabhängiger ohne auf professionellen Support im Ernstfall verzichten zu müssen.

Wir behalten für Sie den Überblick

Eine IT-Infrastruktur ist nur so gut, wie ihr Konzept. Deshalb kümmern wir uns um das große Ganze.

Wichtig ist doch für Sie, dass Sie wissen, dass eine Person den Überblick für Sie behält. Deshalb kümmern wir uns am Anfang einer Zusammenarbeit erst um Ihre Prozesse. Um Ihnen eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu gewährleisten, empfehlen wir Ihnen ein IT-Konzept zu erstellen, welches praxistauglich und kostengünstig ist.

Doch bevor die IT-Prozesse betrachtet werden, checken wir zunächst die betriebswirtschaftlichen Abläufe. Denn Sie wollen nicht nur eine sichere und funktionale IT, sondern auch eine Lösung, die sich für Sie rechnet.

Deshalb betrachten wir alle Abläufe und prüfen, ob es beispielsweise nicht günstiger ist, eine Cloud-Lösung für Sie zu implementieren, bevor teure und administrativ aufwendige Server angemietet werden müssen.

Im Anschluss entscheiden wir gemeinsam welche administrativen Aufgaben zur Pflege, Wartung und Datensicherung Ihrer IT von wem umgesetzt werden. Dabei integrieren wir ein oder mehrere Mitarbeiter aus Ihrem Team und trainieren sie ihre Aufgaben korrekt auszuführen.

Uns obliegt die Kontrolle, ob die Aufgaben wie vereinbart umgesetzt werden. Ein Wartungsvertrag sichert Ihnen schnellen Support bei größeren Ausfällen durch uns zu.

Die Vorteile unseren Own-Admin-Konzeptes für Sie sind:

Ihr eigener Mitarbeiter erledigt Routine-Aufgaben innerhalb ihrer IT schnell und zuverlässig. Wartezeiten verkürzen sich, Ausfälle werden vermieden.
Wir sind als BackUp jederzeit für Sie verfügbar.

Wartungsverträge können aufgrund der Beschränkung auf kritische IT-Probleme kostengünstiger gestaltet werden. Das ist vor allem für kleine und mittlere Unternehmen wichtig.

Sie bestimmen selbst welchen Service-Level Sie haben wollen. Ändern sich Ihre Anforderungen, können Aufgaben jederzeit angepasst werden.

Wir sind persönlich für Sie da. Eine Telefonnummer, eine E-Mail-Adresse, keine Warteschleifen, keine Zusatzkosten.

Welche Aufgaben werden durch das Own-Admin-Konzept abgedeckt?

Ein paar Beispiele:

Für die gesicherten Daten ist es wichtig, dass diese ausgelagert werden und nicht online mit dem Gesamtsystem verbunden sind. Ihr Mitarbeiter wechselt beispielsweise Datensicherungsmedien, wir kontrollieren den ordnungsgemäßen Ablauf der Sicherung und den Wechsel der Datenträger.

Ihr Mitarbeiter kümmert sich manuell oder auch automatisiert, je nach Größe der IT-Landschaft, um die Aktualisierung der Windows-Systeme. Wir überwachen den Status und greifen bei Problemen ein.

Alternativ können Sie uns auch die komplette Aktualisierung überlassen und brauchen sich um nichts zu kümmern.

IT-Hardware ist schnelllebig. Serversysteme müssen i.d.R. nach 5 Jahren ersetzt werden, Arbeitsplatzsysteme eher noch schneller.

Sie geben uns grobe Vorgaben und die Ansprechpartner Ihrer Softwarelösungen. Wir erarbeiten auf dieser Basis ein Beschaffungskonzept, führen optional Ausschreibungen durch oder beschaffen die Hardware einfach für Sie. Ganz wie Sie wollen.

 

Sie haben Interesse unser Own-Admin-Konzept kennenzulernen?